No episode description available.
Episodes
Bundesrat zieht bei den Banken die Zügel an
ListenedKommission will keinen Kündigungsschutz für Gewerkschafterinnen
ListenedDieser Nachrichtenbericht behandelt eine Vielzahl internationaler und nationaler Themen. Im Fokus stehen die politische Debatte über EU-Verträge und Lohnschutz in der Schweiz, die wirtschaftlichen Folgen von Trockenheit in der Schweizer Landwirtschaft sowie der Prozess gegen den ehemaligen Raiffeisen-Chef Pierrin Vincenz. Zudem werden globale Ereignisse wie das Erdbeben in Kolumbien, die Abschaffung der Todesstrafe im Libanon und die Bedrohung des Mittelmeer-Ökosystems durch den invasiven Hasenkopf-Kugelfisch thematisiert. Weitere Berichte befassen sich mit der Schweizer Ernährungsinitiative sowie der Anpassung von Baunormen an den Klimawandel.
Schweres Erdbeben erschüttert Kolumbien
ListenedDieser Nachrichtenabschnitt von Radio SRF behandelt eine Vielzahl internationaler und nationaler Themen. Er berichtet über ein schweres Erdbeben in Kolumbien, die Kritik an der FIFA-Führung durch verschiedene Kontinentalverbände sowie den Prozess gegen Pierrin Vinzenz. Zudem werden die Auswirkungen ukrainischer Angriffe auf russische Infrastruktur, wirtschaftliche Entwicklungen bei Revolut und politische Spannungen zwischen Netanyahu und Trump thematisiert. Des Weiteren befasst sich die Sendung mit der bevorstehenden Sonnenfinsternis und der Bedeutung von Weltraumwetter für moderne Technologien. Weitere Schwerpunkte liegen auf den Auswirkungen des Klimawandels in Europa, Unfallprävention durch Fahrtrainings für Senioren sowie dem persönlichen Schicksal eines ukrainischen Schriftstellers, der sich freiwillig der Armee angeschlossen hat.
Wie viel Kommerz verträgt der Sport?
ListenedDiese Episode beleuchtet eine Vielzahl aktueller Themen, von der politischen Entwicklung zwischen Bern und dem Jura bis hin zur Kommerzialisierung im Sport. Zudem werden die Überwachung von Bundesräten durch die Bundespolizei, die Bilanz der Street Parade in Zürich sowie internationale Konflikte wie zwischen den USA und dem Iran thematisiert. Des Weiteren werden die kommunikative Strategie der US-Notenbank FED, neue Rekrutierungsversuche der Basler Polizei sowie ökologische Massnahmen zur Renaturierung von Feuchtgebieten im Thurgau besprochen. Auch wirtschaftliche Unsicherheiten bezüglich der US-Geldpolitik und die Bedeutung von Mooren als Wasserspeicher finden Platz in dieser Zusammenfassung.
International: Familienfehde spaltet die Philippinen
ListenedDieser Bericht beleuchtet den intensiven Machtkampf zwischen den zwei einflussreichsten politischen Dynastien der Philippinen: den Marcos und den Dutertes. Einst Verbündete, befinden sich die Familien heute in einer erbitterten Feindschaft, geprägt von Intrigen, Amtsenthebungsverfahren und juristischen Auseinandersetzungen auf internationaler Ebene. Im Zentrum steht die Auslieferung des ehemaligen Präsidenten Rodrigo Duterte nach Den Haag wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit sowie der politische Überlebenskampf seiner Tochter Sarah Duterte gegen den aktuellen Präsidenten Ferdinand Marcos Junior. Die Dokumentation analysiert zudem die tiefe Verwurzelung von Familienclans in der philippinischen Politik, die traditionelle Parteistrukturen ersetzt haben. Durch Augenzeugenberichte von Anhängern beider Lager und Analysen von Politikwissenschaftlern wird ein Bild eines Landes gezeichnet, das zwischen dem Wunsch nach politischer Stabilität und der Erinnerung an die dunklen Kapitel der Diktatur sowie dem Erbe des brutalen Drogenkriegs schwankt.